Wissenswertes zu Körperpflege und Kosmetik

Männerkosmetik

Männer morgens länger im Bad als Frauen

Weil Kosmetik und Fitness zu Erfolg und Glück beitragen können, hat Herrenkosmetik in den letzten Jahren deutlich an Akzeptanz gewonnen; sie wird für Männer immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Eine Umfrage aus dem Jahr 2000 zeigte, dass Männer zwischen 18 und 45 Jahren bereits durchschnittlich 3,4 Stunden pro Woche im Badezimmer verbrachten. Einer Online-Umfrage aus dem Jahr 2008 unter 1.750 Männern ab 18 Jahren zufolge verbringen die Herren durchschnittlich sogar mehr Zeit im Badezimmer als Frauen. Männer benötigen danach morgens rund 30 Minuten im Bad, Frauen dagegen im Schnitt nur 26 Minuten. Mit der Körperpflege verbringen Männer pro Tag durchschnittlich 17 Minuten, mit der Gesichtspflege im Mittel 13 Minuten. Dabei sind Duschen, Baden und Rasur nicht mitgerechnet.* Auch der Verbrauch an Pflegeprodukten hat entsprechend zugenommen. Zuwachsraten zeigen vor allem After-Shaves, Eau de Toilettes und Duschgele. Immer mehr Männer besitzen aber auch so genannte Beauty-Produkte wie Gesichtscremes und verwenden unterschiedliche Düfte, die sie abwechselnd auftragen.

Insbesondere bei der jungen Generation ist das Pflegebewusstsein stark ausgeprägt. Jüngere Männer investieren zunehmend in kosmetische Produkte und nähern sich in ihrem Konsumverhalten dem junger Frauen an. Selbst der Gang zur Kosmetikerin und zum Schönheitschirurgen ist für einige längst nicht mehr nur „Frauensache“.

Wasser und Seife reichen bei weitem nicht mehr aus

Neben den klassischen Produkten wie Shampoo, flüssige Waschlotion, Duschgel, Rasiermittel, After-Shave und Deo greift heute auch eine Mehrheit der Männer zu Bodylotion (71 Prozent), Gesichtspflegecreme (66 Prozent) und Duft, hier: Parfum oder Eau de Toilette, (85 Prozent). Auch das „normale“ Seifenstück ist nach wie vor bei 63 Prozent der Befragten in Gebrauch. Die Hälfte (47 Prozent) der Männer benutzt spezielle Waschcremes für das Gesicht, bei 39 Prozent der Befragten kommen Pre-Shave Produkte zum Einsatz. 44 Prozent verwenden Haargel, 28 Prozent Haarspray oder Haarlack. Zur speziellen Gesichtspflege, also zum Peeling oder zur Gesichtsmaske, greift heute ein gutes Drittel der Männer (36 Prozent), zur Anti-Falten- bzw. Anti-Aging-Gesichtspflege greifen 26 Prozent und ebenso viele zur Augenpflege. Auch Selbstbräuner sowie Make-Up und Puder sind mit 15 sowie 9 und 8 Prozent Nutzern nicht mehr tabu. Die Klassiker: Shampoo, flüssige Waschlotion, Duschgel und Deo verwenden jeweils 90 Prozent der Befragten oder mehr, zu Rasiermitteln wie Rasierschaum, -creme oder -gel greifen drei von vier (74 Prozent). Die tägliche Dusche gehört für 88 Prozent der Männer zum „gepflegt sein“ dazu, das tägliche Deo für 85 Prozent, die tägliche Rasur für 74 Prozent. Befragt wurden im Mai 2008 insgesamt 1763 Männer im Alter ab 18 Jahren.

Letzte Bearbeitung:

Aktuelles aus der Themenwelt

Rasur – Stress für die Haut ... schon gewusst?

Für die Haut ist die Rasur nicht ganz unproblematisch. Durch den Rasiervorgang ist die Gesichtspartie permanent großem Stress ausgesetzt. Vergleichbar mit einem starken Peeling, werden nicht nur die Bartstoppeln entfernt, sondern auch die Hornschüppchen der obersten...

mehr lesen

Die kosmetische Emanzipation des Mannes ... schon gewusst?

Es hat sich inzwischen herumgesprochen, gerade die Gesichtsreinigung ist auch Männersache, denn Männer haben mehr Talgdrüsen als Frauen und die sind auch noch aktiver. Ihre fettige, grobporige Haut glänzt meist um Nase und Stirn, neigt zu Pickeln und Mitessern. Doch...

mehr lesen

Inhaltsstoffe / INCI

Sie möchten mehr über einen Inhaltsstoff wissen?
Geben Sie den Suchbegriff hier ein... und nutzen Sie unseren INCI-Service.
Die INCI-Datenbank bietet Erklärungen zu Funktionen und Wirkstoffen.



Informationen zum INCI-Service
Portrait Prof. Dr. Axel Schnuch

Experten geben Rat: Methylisothiazolinon als Konservierungsmittel

Interview mit Prof. Dr. Axel Schnuch, Leiter der Zentrale des „Informationsverbund Dermatologischer Kliniken“ (IVDK) am Institut der Georg-August-Universität Göttingen mehr lesen

Portrait Dr. Herbert Grundhewer

Experten geben Rat: Sonnenschutz

Interview mit Dr. Herbert Grundhewer, Kinder- und Jugendarzt mehr lesen

Portrait Dr. Josef Kahl

Experten geben Rat: Körperpflege und Hygiene – Bestandteil der Gesundheit?

Interview mit Dr. Josef Kahl, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderkardiologe. mehr lesen

Portrait Prof. Dr. Dr. Jürgen Lademann

Experten geben Rat: „Der Haut Zeit geben“ – Schutz vor Hautschädigungen durch Sonnenstrahlung

Interview mit Prof. Dr. rer. nat. Dr.-Ing. Jürgen Lademann, Charité, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie mehr lesen

Portrait Andrea Wallrafen

Experten geben Rat: Ärztliche Versorgung für Allergiker unzureichend

Interview mit Andrea Wallrafen, Bundesgeschäftsführerin Deutscher Allergie- und Asthmabund (DAAB) mehr lesen

Portrait Manfred Hohmann

Experten geben Rat: Haare – färben, verlängern und pflegen

Interview mit Manfred Hohmann, Friseurmeister, Hairstyler und qualitätsbewusster Entwickler von neuen Methoden für die zufriedenstellende Frisur mehr lesen

Portrait Laura Gross

Experten geben Rat: Inhaltsstoffe kosmetischer Mittel

Interview mit Laura Gross, Leiterin Fachbereich Ernährung der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. mehr lesen

Portrait Prof. Dr. Ortwin Renn

Experten geben Rat: Risikokommunikation – Fakten benennen, Verwirrungen vermeiden

Interview mit Prof. Dr. Ortwin Renn, Leiter der Abteilung Technik- und Umweltsoziologie des Instituts für Sozialwissenschaften und Direktor des Zentrums für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung (ZIRIUS) der Universität Stuttgart mehr lesen

Portrait Ricarda Zill

Experten geben Rat: Dekorative Kosmetik – Grundsätzliches und Besonderes

Interview mit Ricarda Zill, freie Visagistin und Seminarleiterin bei Kursen zu Hautpflege, Dekorativer Kosmetik und Haarpflege. mehr lesen

Birgit Huber

Experten geben Rat: Mikrokunststoffe in kosmetischen Mitteln: Funktion – Suche nach Alternativen

Interview mit Birgit Huber, Leiterin des Bereichs Schönheitspflege beim Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW e.V.)

Experten geben Rat: „Jugend ungeschminkt“

Interview mit Ines Imdahl, Inhaberin und Geschäftsführerin der rheingold salon Marktforschungsagentur, Köln. mehr lesen

Logo BfR

Experten geben Rat: Zur Sicherheit von Kosmetik-Inhaltsstoffen

Interview mit Prof. Dr. Dr. Andreas Luch, Leiter der Abteilung „Sicherheit von verbrauchernahen Produkten“ beim Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) mehr lesen

Portrait Prof. Dr. Lucia A. Reisch

Experten geben Rat: Produkttransparenz

Interview mit Prof. Dr. Lucia A. Reisch, Ökonomin und Verbraucherforscherin mehr lesen

Experten geben Rat: „Auch beim Sonnen kommt es auf die Dosis an“

Interview mit Prof. Dr. med. Christiane Bayerl, Klinikdirektorin in der Klinik für Dermatologie und Allergologie an den HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken – Wiesbaden,
mehr lesen

Portrait Monika Ferdinand

Experten geben Rat: Professionelle Kosmetik

Interview mit Monika Ferdinand, Kosmetikerin und Vorsitzende beim Bund Deutscher Kosmetikerinnen (BDK) mehr lesen

Portrait Dr. Silvia Pleschka

Experten geben Rat: Kosmetische Produkte – Allergie-Management ist möglich

Interview mit Dr. Silvia Pleschka, Dipl. Chemikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Allergie- und Asthmabundes e.V. mehr lesen

Portrait Prof. Dr. med. Johannes Geier

Experten geben Rat: Parabene in Kosmetika

Interview mit Prof. Dr. med. Johannes Geier, Informationsverbund Dermatologischer Kliniken (IVDK)

Portrait Prof. Dr. Stefan Zimmer

Experten geben Rat: Fluoride in Zahncreme – Was bewirken sie?

Interview mit Prof. Dr. Stefan Zimmer, Universität Witten/Herdecke mehr lesen

Portrait Dr. Holger Brackemann

Experten geben Rat: Kosmetik-Tests bei Stiftung Warentest

Interview mit Dr. Holger Brackemann, Stellvertreter des Vorstandes der Stiftung Warentest mehr lesen

Aktuelle Artikel

Share This