Frau mit wehendem Haar in Blumenwiese

Allergien

Haben kosmetische Mittel ein Allergiepotenzial? Was sollte ich tun, wenn meine Haut auf ein kosmetisches Produkt irritiert reagiert?

Frau schaut sich Packung von Pflegeprodukt an

Deklaration von Inhaltsstoffen

Wie erkenne ich, welche Inhaltsstoffe in einem Kosmetikprodukt vorhanden sind? Welche Funktion haben die unterschiedlichen „Ingredients“? Was bedeutet die INCI-Deklaration?

Frau isst Trauben

Ernährung

Spielt die Ernährung auch bei der Beschaffenheit der Haut eine Rolle? Wie kann ich durch gesunden Lebenswandel der Hautalterung vorbeugen?

Frau cremt sich das Gesicht ein

Kosmetik-Haltbarkeit

Gibt es auch bei kosmetischen Produkten ein „Verfallsdatum“? Woran erkenne ich, dass ein Produkt noch ohne Risiko zu verwenden ist? Wie kann ich für die möglichst lange Haltbarkeit meiner kosmetischen Produkte sorgen?

Frau in Labor

Kosmetik-Sicherheit

Wodurch ist gewährleistet, dass ich mein kosmetisches Produkt ohne Bedenken und ohne gesundheitliche Gefahr anwenden kann?

Frauenhände mit Cremeglas

Kosmetik-Verordnung

Auf welcher gesetzlichen Grundlage beruhen die Vorschriften für kosmetische Produkte? Werden diese Verordnungen regelmäßig überprüft und neuesten Erkenntnissen angepasst?

Frau im Profil mit Schmetterlingen

Mythen

In der Themenwelt der Körperpflege tauchen immer mal wieder „geheimnisvolle“ Tipps auf. Was ist dran an diesen überlieferten, mythisch anmutenden Ratschlägen?

Frau im Profil mit Schmetterlingen

Parabene

Sind Kosmetika nicht oder nicht ausreichend gegen eine Verkeimung geschützt, können Bakterien, Hefen oder Pilze die Produkte verunreinigen. Das kann beispielsweise Hautreizungen, Infektionen oder Allergien verursachen.

Inhaltsstoffe / INCI

Sie möchten mehr über einen Inhaltsstoff wissen?
Geben Sie den Suchbegriff hier ein... und nutzen Sie unseren INCI-Service.
Die INCI-Datenbank bietet Erklärungen zu Funktionen und Wirkstoffen.



Informationen zum INCI-Service

Aktuelle Artikel

Share This