Männerkosmetik

Marktsegmente und Trends

Generelle Trends

Gefragt: Innovationen, Wellness, Lifestyle

Immer mehr Hersteller bringen Pflegelinien und Styling-Produkte speziell für Männer heraus. Wachstum in diesem Bereich des Kosmetikmarktes wird vor allem mit innovativen Produkten erzielt. Eine ungebrochen gute Nachfrage besteht nach Artikeln mit Wellness- oder Lifestyle-Charakter. Auch Nischenmärkte gewinnen an Interesse. Daneben ist ein steigendes Bedürfnis nach natürlichen Produkten zu registrieren. Und schließlich: Auch hochpreisige Produkte haben eine Chance, denn Männer sind zunehmend bereit, für ihr gutes Aussehen zu bezahlen.

Rasur

Nass oder trocken – ein internationaler Dissens
Bei den Vorlieben für Rasiermethoden zeigen sich international deutliche Unterschiede: Während in den Vereinigten Staaten 75 Prozent aller Männer die Nassrasur bevorzugen, rasieren sich in Europa 55 Prozent nass und 45 Prozent trocken. In Deutschland entscheiden sich nur rund 40 Prozent für die Nassrasur. Allerdings konnte diese Rasierform in letzter Zeit zulegen. Sie hat sich von einem eher traditionellen Image befreit und ist inzwischen eher Symbol für Pflege und Frische. Vor allem jüngere Männer zwischen 14 und 50 Jahren entscheiden sich häufiger für das Nassrasieren.

Die Industrie freut’s: Die Nassrasierer geben für die Rundum-Pflege vor und nach der Rasur mehr Geld aus als die Benutzer von Elektrorasierern. Dabei zeigen Rasierschäume und -gele Zuwachsraten, Rasiercremes und -seifen werden weniger gekauft.

After-Shave

Noch dominiert das klassische After-Shave den Markt; etwa zwei Drittel der Männer verwenden es. Allmählich jedoch wird das After-Shave ganz oder teilweise ersetzt, an seine Stelle tritt Eau de Toilette. Das belegen die Umsatzrückgänge bei After-Shaves und die Zuwächse bei Parfums.

Wie bei der Gesichtspflege bevorzugen Männer bei After-Shave-Produkten leichtere Texturen. Dazu zählen insbesondere Gels oder O/W-Emulsionen, die sich leicht auf der Haut verteilen lassen und schnell einziehen. Komplizierte Zusammensetzungen und kleine Produktpackungen werden abgelehnt.

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