Männerkosmetik

Dusch-, Haut-, und Gesichtspflege

Duschpflege

Duschprodukte weisen die höchsten Verkaufszahlen auf; sie werden von der Mehrzahl der Männer täglich benutzt. Relative Neuheit im diesem Segment sind so genannte Wellness-Duschgels mit Massage- oder Kühleffekt.

Haut- und Gesichtspflege

Nur 16 Prozent der Männer verwenden regelmäßig eine Gesichtspflege. Offenbar sehen Männer die Notwendigkeit dazu nicht ein. Vor allem spezifische Anti-Aging-Produkte werden bisher kaum benutzt. Aus diesem Grund handelt es sich bei der Herren-Gesichtspflege noch immer um einen Nischenmarkt. Allerdings weist die Tendenz nach oben: Im Jahr 2001 beispielsweise legten Feuchtigkeitscremes für Männer um 18 Prozent zu; höherpreisige Produkte konnten in den Massenmarkt vordringen. Damit folgte das Hautpflege-Segment dem internationalen Trend zu spezieller Gesichtspflege für den Mann. Der Umsatz auf dem Gesamtmarkt männlicher Hautpflege lag in Deutschland 2004 nach Schätzungen bei gut 40 Millionen Euro. Männer-Gesichtspflege alleine setzte laut AC Nielsen 2004 im Massenmarkt etwa 24 Millionen Euro um. Das ist eine im Vergleich zur Frauenkosmetik kleine Summe. Wenn Männer sich das Gesicht eincremten, benutzten im Jahr 2007 immerhin 40 Prozent der Deutschen und Franzosen dazu eine Feuchtigkeitscreme.

Ein großes Potential für weitere Verwender von Gesichtspflegeprodukten sieht der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW), das zeige die Selbsteinschätzung der Männer. Zwar attestiere sich die Mehrheit eine normale Gesichts- oder Körperhaut, 30 Prozent jedoch glaubten, dass ihre Gesichtshaut sehr empfindlich, zu trocken, zu fettig oder eine Mischhaut sei. 23 Prozent seien mit der Beschaffenheit ihrer Körperhaut unzufrieden, erläutert der Verband.

Schwerpunkt zukünftiger Produkte sieht der IKW in Substanzen, die in die Haut eingeschleust werden. Sie sollen die Haut dazu anregen, die von ihr benötigten (Nähr)Stoffe selbst zu produzieren, anstatt ihr Wirkstoffe von außen zuzuführen.

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