Männerkosmetik

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Herrenkosmetik – ein Wachstumsbereich

Mit den veränderten Körperpflegegewohnheiten der Männer hat sich die Herrenkosmetik zu einem der größten Wachstumsbereiche der Körperpflegebranche entwickelt. Immerhin bereits 6 Prozent des gesamten deutschen Kosmetikmarktes entfallen auf Kosmetikprodukte für Männer. Dazu muss man wissen, dass nur ein Teil der von Männern verwendeten Körperpflegeprodukte direkt dem Herrensegment zugeordnet sind. Einige Kosmetika werden von Männern und Frauen gleichermaßen benutzt.

Nach Angaben des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) wurden in Deutschland im Jahr 2008 rund 881 Millionen Euro für Herrenkosmetik ausgegeben. Mit minus 0,3 Prozent war damit im vergangenen Jahr gegenüber 2007 ein geringer Umsatzrückgang in der Herren-Kosmetik zu verzeichnen. In den Jahren 2006 und 2007 dagegen hatte die Körperpflegeindustrie jeweils ein deutliches Plus bei den Verkaufszahlen von 5,6 bzw. 9,6 Prozent im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr gemeldet. 2006 hatten die Endverbraucher 806 Mio., 2007 insgesamt 884 Mio. Euro für Herrenkosmetik ausgegeben. Per Definition rechnet der IKW zur Herren-Kosmetik Rasiermittel, Pre- und After-Shaves, Herrendüfte sowie Pflegecreme. Alle anderen Produkte aus den Herrenserien, wie Seifen, Duschprodukte oder Deos, ordnet der Industrieverband bei den jeweiligen Produktgruppen ein. Einer Onlineumfrage* aus dem Jahr 2008 zufolge geben Männer nach eigener Aussage zusammengerechnet knapp 40 Euro pro Monat für Gesichts- und Körperpflege sowie für Düfte aus. Parfums liegen dabei mit 15,80 Euro monatlich an der Spitze, vor der Körperpflege mit 13,30 Euro und der Gesichtspflege mit 11,10 Euro. Das ist ein klein wenig mehr als die befragten Männer ab 18 Jahren eigentlich ausgeben wollen oder als angemessen empfinden.

Trotz der insgesamt leicht zurückgegangenen Zahlen in 2008, ist die Herrenpflege nach wie vor ein Wachstumsmarkt. Weltweit werden diesem Segment weitere Steigerungen im Beauty-Geschäft vorhergesagt.

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