Logo haut.de
Suche
(0) | 0 Kommentar(e)

Zurück

Sonnenschutz

06.10.2011

Chronische Wirkungen von UV-Strahlung

Früherkennungsmöglichkeiten von Hautkrebs

Die Entstehung von Hautkrebs ist die gefährlichste chronische Wirkung der UV-Strahlung. Nach Hochrechnungen des Krebsregisters Schleswig-Holstein und der Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V. (GEKID) erkranken in Deutschland jährlich etwa 195.000 Menschen neu an Hautkrebs, mit steigender Tendenz.

Eine weitere chronische Auswirkung von häufiger und intensiver UV-Strahlung ist die vorzeitige Hautalterung. Die UV-A-Strahlung dringt tief in die Haut ein und zerstört dort das Bindegewebe. Dadurch verringert sich die Elastizität der Haut und Falten entstehen. Das „lederartige“ Erscheinungsbild der Haut ist eine typische Folge.

Intensive UV-Strahlung kann aber langfristig auch die Sehfähigkeit der Augen mindern und zum Beispiel zur Linsentrübung des Auges (Grauer Star) führen. Ein mittelfristiger chronischer Effekt intensiver UV-Belastung ist die Schwächung des körpereigenen Immunsystems, wie das Bundesamt für Strahlenschutz auf seiner Interseite darlegt.

Zur Früherkennung von Hautkrebs wurde in Deutschland flächendeckend das Hautkrebs-Screening realisiert. Für gesetzlich Krankenversicherte ist diese Untersuchung durch einen Hautarzt kostenfrei. Empfehlenswert ist aber auch die regelmäßige Beobachtung der eigenen Haut. Sollten bei dieser Selbstbeobachtung durch Schauen und Tasten Veränderungen an der Haut auffallen, sollten diese vom Hautarzt genauer untersucht werden. Je früher eine Hautkrebserkrankung diagnostiziert wird, je besser fällt die Prognose für ihre Therapie aus.

Autor(en): Klaus Afflerbach

Quelle: BfS Bundesamt für Strahlenschutz, http://www.bfs.de/de/uv/uv2/faq_uvstrahlung.html/#6



  12345   kommentieren  
drucken

Kommentare (0)

Jetzt kostenfrei anmelden!
Bewerten, kommentieren, haut.de mitgestalten:
Registrieren
 
Login
Newsletter
 

Regelmäßig Aktuelles und Wissenswertes per E-Mail erhalten?
Abonnieren Sie unseren Newsletter

Experten geben Rat
 

haut.de fragt - Experten geben Antworten zu Haut, Haar und Schönheits-
pflege ... mehr

Lichtschutzfactory
 

Jugendliche zum verantwortlichen Umgang mit der Sonnenstrahlung motivieren!
...  zu Facebook
...  zur Website

Weitersagen

Folge haut_de auf Twitter Folge uns auf Twitter

LSF Tipp
 

Sonnenschutz zu Hause und im Urlaub? Ja! Aber welchen Lichtschutz-Faktor wählen? ... mehr

INCI Datenbank
 

Welche Inhaltsstoffe können in kosmetischen Produkten vorhanden sein? ... mehr

Kontakt
 

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Wünsche. Bitte nutzen Sie unsere Kontaktseite ... mehr