Nagelpsoriasis – Pilzerkrankung

Nagelpsoriasis – Pilzerkrankung

In geschlossenen Schuhen und einem entsprechend feuchtwarmen Klima bestehen leider gute Aussichten für die Ausbildung von Nagelpilzerkrankungen. Aber nicht nur die Zehennägel, sondern die Fingernägel können betroffen sein.

Die häufigsten Veränderungen neben Tüpfelnägeln sind die Verdickung der Nageltafel und Ölflecken. Beim Tüpfelnagel bedecken kleine Dellen von zum Teil weniger als einem Millimeter Durchmesser die Nagelplatte. In schweren Fällen kann die Oberflächenstruktur des Nagels durch diese Tüpfel komplett verändert sein. Die Ölflecken verursachen zunächst bräunliche Flecken, die durch kleine Psoriasisherde unter dem Nagel entstehen. Wenn sich ein Psoriasisherd vergrößert und Schuppen entstehen, hebt sich der Nagel an dieser Stelle. Verliert der Nagel seinen Halt im Nagelbett, löst er sich vollständig ab.

Zwar können die meisten Nagelpilzerkrankungen zum Beispiel mit einem medizinischen Nagellack behandelt werden. Dennoch ist bei ersten Anzeichen einer Nagelpilzerkrankung der Besuch des Hautarztes ratsam.

Quelle: haut.de

Share This