Wissenswertes zu Körperpflege und Kosmetik

Wissenswertes zu Körperpflege und Kosmetik

Inhaltsstoffe/INCI | INCI Detail

INCI Detail

COCONUT OIL ETHYL FERULATE ESTERS

Stoffinformationen

Inhaltsstoff auf Basis von Kokosöl (Cocos Nucifera Oil). "Ethyl" bezeichnet meist Ethanol (Äthanol, Äthylalkohol) als alkoholische Komponente bzw. allgemein einen Kohlenwasserstoffrest mit 2 Kohlenstoffatomen. Ferulate sind Salze bzw. Ester der Ferulasäure (4-Hydroxy-3-methoxyzimtsäure). "Ester" bzw. "Esters" bezeichnet ein Veresterungsprodukt (Kondensationsprodukt aus Alkohol und Säure) oder ein durch direkte Reaktion von Fetten (meist Triglyceriden) mit Alkoholen erhaltenes Umesterungsprodukt.


Funktion(en) dieses Inhaltsstoffs in kosmetischen Mitteln

ABSORBIEREND

Nimmt/saugt fein verteilte Stoffe auf

ANTIOXIDANT

Hemmt durch Sauerstoff verursachte Oxidationsprozesse und damit den Abbau und Verderb von Inhaltsstoffen

FEUCHTHALTEND

Bindet Feuchtigkeit in kosmetischen Produkten

HAARKONDITIONIEREND

Macht das Haar leichter kämmbar, geschmeidig, weich und glänzend und verleiht ihm Volumen

HAUTPFLEGEND

Hält die Haut in einem guten Zustand


Ursprung

pflanzlich/synthetisch (Information könnte lediglich den Stand beim ersten Eintrag in das maßgebliche INCI Dictionary wiedergeben; weitere Herstellungsverfahren aufgrund des technologischen Fortschritts könnten auf Substanzen anderen Ursprungs zurückgehen)


Hintergrundinformationen zum Einsatz in Kosmetika

Kokosöl (INCI: Cocos Nucifera (Coconut) Oil) wird aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss gewonnen. Da Kokosöl bei Raumtemperatur fest ist, wird es häufig auch als Kokosfett bezeichnet. Kokosöl enthält zahlreiche Stoffe, die es insbesondere in der Hautpflege als natürlichen Feuchtigkeitsspender auszeichnet. Aufgrund seines hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren ist es gerade bei trockener Haut gut geeignet. Es enthält darüber hinaus Vitamin E, ein Antioxidans, das die Haut im Kampf gegen die vorzeitige Hautalterung unterstützt. Darüber hinaus findet sich in Kokosöl auch Laurinsäure, die antimikrobielle Eigenschaften besitzt. Auch die Haare können vom Kokosöl profitieren, da es für noch mehr Glanz sorgt und eine empfindliche Kopfhaut beruhigt. Aufgrund dieser zahlreichen haut- und haarpflegenden Eigenschaften wird Kokosöl sowohl als reines Öl als auch als wirksamer Inhaltsstoff in vielen kosmetischen Produkten wie Gesichtscremes, Bodylotions oder auch Shampoos verwendet. Kokosöl ist darüber hinaus (wie z. B. auch Palmkernöl) ein wichtiger natürlicher Rohstoff für die Herstellung weiterer oleochemischer Produkte, die ebenfalls breit als Kosmetik-Inhaltsstoffe Verwendung finden.


Gehört zu folgenden Stoffgruppen

haut.de-Newsletter anmelden

COSMILE-App - Die App von haut.de bietet Fakten zu kosmetischen Inhaltsstoffen - auf Basis wissenschaftlicher Beurteilungen durch fachliche Gremien wie zum Beispiel dem Wissenschaftlichen Ausschuss für Verbrauchersicherheit (Scientific Committee on Consumer Safety, SCCS), Cosmetic Ingredient Review (CIR) oder dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)

Information am Point-of-Sale

Die COSMILE-App liefert Antworten auf Ihre Fragen beim Kauf von Kosmetikprodukten:

  • Welche Inhaltsstoffe sind im Produkt?
  • Was bedeuten die teilweise komplizierten Namen?
  • Warum sind diese Stoffe im Produkt enthalten? Welche Funktionen haben sie?
  • Sind Inhaltsstoffe im Produkt, die ich meiden muss (z. B. als Allergiker)?
  • Hat sich die Zusammensetzung „meiner“ Produkte geändert?
  • Was bedeuten die Siegel auf dem Produkt?

Kostenfreier Download:

Mit COSMILE alles über Inhaltsstoffe kosmetischer Produkte erfahren:

  • Barcode scannen

oder

  • Integrierte Texterkennung nutzen

oder

  • Direkt den gesuchten Inhaltsstoff eingeben

Empfohlene Artikel:

Dufter Sommer –  Sommerliche Düfte

Dufter Sommer – Sommerliche Düfte

Düfte und Parfums gelten für viele Duftliebhaber als Kunstwerk. Ein Parfum soll nicht nur dem Duftgenuss dienen, sondern zudem auch subjektiv die Attraktivität und das Wohlgefühl der Trägerin und des Trägers steigern. Duftnoten und die von ihnen übermittelten...

mehr lesen