Selbstbräuner

Der Markt und Trend

Selbstbräuner legen zu

Der Trend zur modisch gebräunten Haut einerseits und das zunehmende Bewusstsein über die Gefahren des ungehemmten Sonnengenusses andererseits sorgen für ideale Rahmenbedingungen für das Wachstum des Selbstbräuner-Segments. Zudem wünschen sich viele Verbraucher eine als gesund und sportlich eingestufte braune Hauttönung rund um das Jahr. Aus diesen Gründen steigt die Nachfrage nach unbedenklichen und gleichzeitig pflegenden Selbstbräunungsprodukten, die ebenso problemlos und einfach anzuwenden sind wie Hautpflegeprodukte oder Sonnenschutzmittel. Allein von 1999 bis 2002 legten Selbstbräuner um etwa 38 Prozent zu. Damit lagen sie im Sonnenkosmetik-Markt zu diesem Zeitpunkt bei einem Anteil von 9 Prozent mit steigender Tendenz.

Der deutsche Markt für Sonnenkosmetik insgesamt wuchs im Jahr 2006 auf 128 Millionen Euro. Das „wachstumsstärkste Segment“ des Marktes für Sonnenkosmetik waren dabei die Selbstbräuner mit einem Plus von mehr als fünf Prozent. Im Jahr 2006 machten Selbstbräuner bereits knapp ein Fünftel des Marktes für Sonnenkosmetik aus. Die Bräune aus der Flasche kommt offensichtlich an. Nach Angaben des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel e.V. liegt der Jahresumsatz für Selbstbräuner bei rund 26 Millionen Euro.

Trend: Es lebe die Convenience (Bequemlichkeit)

Ob Sprays, farbige Cremes oder Schäume: Das Sortiment an Selbstbräunungsprodukten wächst stetig. Die relativ „jungen“ Sprays haben sich rasch zum Renner unter den Selbstbräunungs-Produkten entwickelt. Besonders erfolgreich sind die Express-Pump-Sprays auf Emulsions-Basis. Diese dünnflüssigen Formulierungen lassen sich leicht verteilen, sind wenig fettend und ziehen schnell in die Haut ein. Außerdem gibt es Sprays auf Basis wässriger- oder wässrig-alkoholischer Lösungen sowie herkömmliche, dickflüssigere Emulsionen in Sprayform.

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