Schwitzen
Der Markt
Die Anwendung von Deodorants und Antitranspirants gehört inzwischen für den Großteil der Verbraucher zur selbstverständlichen Körperhygiene. Gut 70 Prozent der Männer und etwa 80 Prozent der Frauen benutzen täglich ein Deodorant. Die Hersteller rechnen damit, dass die Anzahl der Verwender weiter steigen wird und die Anwender ihre Deos zudem noch häufiger benutzen werden.
Nach Angaben des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel (IKW) erreichte der Gesamtmarkt für Deodorants und Antitranspirants folgende Werte:
2006: 621 Millionen Euro (das bedeutet ein Wachstum von 7,0 Prozent zum Vorjahr. Dazu beigetragen haben dürfte auch die Hitzeperiode im Sommer.)
2005: 580 Millionen Euro
2004: 571 Millionen Euro
2003: 590 Millionen Euro
2002: 582 Millionen Euro
Ein wichtiger Grund für die positive Marktentwicklung sei die hohe Innovationsrate, erläutert der IKW. Insbesondere das neue Segment hochwirksamer Kompaktprodukte erfülle die Verbraucherwünsche nach Effektivität, verbesserten Verpackungen, neuen Anwendungsformen und Convenience. Diese Vorgaben werden nach Ansicht des IKW auch in Zukunft richtungweisend für die Neuentwicklungen von Deodorant-Produkten sein. Allem voran erwartet der Verbraucher von Deodorants selbstverständlich einen sicheren Schutz vor Achselnässe und Körpergeruch. Weiterhin sind Milde und Hautverträglichkeit sowie ein frischer, angenehmer Duft erwünscht.
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