Wissenswertes zu Körperpflege und Kosmetik
Schutz vor Erkältungen – Händewaschen ist wirkungsvoll

Hygiene-Tipps von Kinderärzten

Schutz vor Erkältungen – Händewaschen ist wirkungsvoll

Der nächste Ansturm von Erkältungskrankheiten steht bevor, denn Winterzeit ist auch Erkältungszeit. Kinder- und Jugendärzte raten zu mehr Hygiene zu Hause, in der Kita und in der Schule, da das Immunsystem von Kindern noch nicht vollends ausgereift sei, bestehe ein erhöhtes „Ansteckungsrisiko“, das durch regelmäßiges Händewaschen reduziert werden kann.

Händewaschen ist eine einfache und wirkungsvolle Methode, sich selbst und Kinder vor Erkältungen zu schützen. Die Hände nur kurz unter fließendes Wasser zu halten, ist allerdings wenig effektiv. Keime wird man nur durch gründliches Waschen los: Hände kurz anfeuchten, mit milder Seife 20 bis 30 Sekunden von den Handknöcheln bis in die Fingerspitzen und auch gründlich zwischen den Fingern einseifen, gründlich abspülen und abtrocknen. So der Tipp des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ e.V.)

Quelle: http://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/so-schuetzen-eltern-ihr-kind-vor-erkaeltungen/

Share This