Wissenswertes zu Körperpflege und Kosmetik

Archiv | Trockene Mundhöhle – kann den Schlaf unterbrechen

Trockene Mundhöhle – kann den Schlaf unterbrechen

29. Januar 2026 | Mund und Zahn

Guter Schlaf ist für das körperliche und seelische Wohlbefinden elementar. In den Wintermonaten sorgen oft verstopfte Nasen wegen Erkältungskrankheiten und eine trockene Mundhöhle für Unterbrechungen des Schlafes. Nachts atmen viele Menschen unbemerkt eher durch den Mund und nicht durch die Nase und dann kann der Mundinnenraum allmählich trocken werden. Bei diesem Ereignis spielt die Speichelproduktion eine entscheidende Rolle. Wird zu wenig Speichel produziert, können die Möglichkeiten zu schlucken und zu schlafen beeinträchtigt werden. Zu den Funktionen des Speichels gehört es auch, die Mundhöhle und Zähne zu spülen, Säuren zu puffern und die Zähne zu remineralisieren.

Die vom Menschen produzierte Speichelmenge schwankt mit dem Tag-/Nacht-Rhythmus. Während im Verlauf der sieben- bis achtstündigen Nachtruhe nur 20 ml Speichel abgegeben werden, beträgt der Speichelfluss tagsüber in Ruhe rund 300 ml (ca. 20 ml/h). Kauen stimuliert die Speichelproduktion, wobei insbesondere der dünnflüssige Speichelfluss um das zehn- bis 20-fache gegenüber der Ruhephase zunimmt. Zwischen Speichelfluss und Kariesanfälligkeit besteht eine enge Wechselwirkung. Je geringer die abgesonderte Speichelmenge, desto höher ist die Anfälligkeit für Karies. Besonders negativ auf die Zahngesundheit wirkt sich ein völlig trockener Mund aus, zum Beispiel nach therapeutischen Bestrahlungen der Speicheldrüsen. Im Alter nimmt die Aktivität der Speicheldrüsen allmählich ab und es entsteht eine altersbedingte Xerostomie (Mundtrockenheit) mit erhöhtem Kariesrisiko.

Wer erfahrungsgemäß unter nächtlicher Mundtrockenheit leidet, stellt sich meist schon beim Zubettgehen ein Glas Wasser bereit – eine vorsorgliche Strategie, die den trockenen Mund für den Moment des Erwachens lindern kann. Für die Befeuchtung der Mundhöhle stehen zudem sanfte Mundpflegeprodukte zur Verfügung, wie Mundspülungen, Gele oder auch Sprays, die feuchtigkeitsspendende sowie beruhigende Abhilfe für die Nacht schaffen können und so die Schlafunterbrechungen mindern.

Empfohlene Artikel: