Logo haut.de
Suche
(0) | 0 Kommentar(e)

Zurück

Hautpflege

„Schnell mal unter die Dusche…“

27.03.2014

Warmduscher machen es richtig

So klingt die Ankündigung vieler Menschen, die es auch bei der Körperpflege eilig haben. Beim Duschen ist es tatsächlich ratsam nur kurz unter die wohlige Brause zu steigen. Denn wer das Nass zu lange und mit zu heißem Wasser nutzt, sorgt eher für trockene Haut. Denn der ausgiebige Duschvorgang schädigt den natürlichen Fettfilm der Haut. Kaltduschen ist aber auch keine wirklich hautschonende Alternative.

Fazit: Warmduscher, die sich nur kurz dem Reinigungsprocedere unterziehen, machen es richtig. Empfehlenswert ist die Verwendung von Duschgelen, die zusätzliche Feuchtigkeit spenden. Zur Körperreinigung dienen neben Duschgelen auch Seifen oder die aus künstlichen Tensiden bestehenden Syndets. Seife eignet sich eher für die normale Haut, ein Syndet eher für die fettige. Grundsätzlich sollten Waschzusätze - gleich welcher Art - sparsam eingesetzt werden, um nicht durch übermäßigen Gebrauch den Säureschutzmantel der Haut anzugreifen. Der Säureschutzmantel ist eine Schutzschicht aus Schweiß, Hautfetten und Mikroorganismen der so genannten Hautflora. Die schwachsaure Schicht hat einen pH-Wert zwischen 4 und 6,5.

Wer den schnellen Duschgang wählt, hat danach noch ausreichend Zeit den Körper mit Lotion und Feuchtigkeitscreme zu pflegen. Die Haut wird es danken.

Autor: Klaus Afflerbach

Quelle: haut.de



  12345   kommentieren  
drucken

Kommentare (0)

Jetzt kostenfrei anmelden!
Bewerten, kommentieren, haut.de mitgestalten:
Registrieren
 
Login
Newsletter
 

Regelmäßig Aktuelles und Wissenswertes per E-Mail erhalten?
Abonnieren Sie unseren Newsletter

Experten geben Rat
 

haut.de fragt - Experten geben Antworten zu Haut, Haar und Schönheits-
pflege ... mehr

Lichtschutzfactory
 

Jugendliche zum verantwortlichen Umgang mit der Sonnenstrahlung motivieren!
...  zu Facebook
...  zur Website

Weitersagen

Folge haut_de auf Twitter Folge uns auf Twitter

LSF Tipp
 

Sonnenschutz zu Hause und im Urlaub? Ja! Aber welchen Lichtschutz-Faktor wählen? ... mehr

INCI Datenbank
 

Welche Inhaltsstoffe können in kosmetischen Produkten vorhanden sein? ... mehr

Kontakt
 

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Wünsche. Bitte nutzen Sie unsere Kontaktseite ... mehr