Wissenswertes zu Körperpflege und Kosmetik
Buntes Treiben: Haarfarben

Buntes Treiben: Haarfarben

Darmstadt, 19. November 2010 – Das Leben ist bunt und verläuft selten geradlinig. Auch auf unseren Köpfen, an unserer Haarpracht wird das deutlich. Ein neuer Schwerpunkt auf www.haut.de/basiswissen/haar/haarfaerbung erklärt detailliert, wie die Farbe in das Haar kommt und warum sie dort auch mehr oder weniger lange verbleibt.

Haare färben liegt im Trend, nicht nur bei Frauen, und ist Teil einer individuellen und selbstbestimmten Lebensgestaltung und Ausdruck des spezifischen Selbstbildes einer Person. Der Gang zum Friseur, zur „eigenen“ Friseurin, ist dabei etwas sehr persönliches. Doch wer weiß schon Genaueres darüber, wie das Färben der Haare im Detail funktioniert? Was dabei im Haar passiert?

Neben Kleidung, Kosmetik und Düften spielen die Haare eine Hauptrolle bei der Selbstinszenierung, der persönlichen Außendarstellung eines Menschen, verhelfen zu Ausstrahlung und Attraktivität. Allerdings kann man sich im Dschungel der Produkttypen schon mal verlaufen. Der neue Schwerpunkt unter www.haut.de/basiswissen/haar/haarfaerbung beschreibt, welche unterschiedlichen Färbmittel es gibt und wie sie funktionieren. Der Bogen spannt sich von den natürlichen Haarfärbemitteln wie Henna und Kamille, über Tönungen, die nur bis zu acht Haarwäschen lang halten, bis hin zu den permanenten (oxidativen) Haarfarben, die sich praktisch nicht auswaschen und auch weiße Haare gut abdecken. Darüber hinaus wird erläutert, was sonst noch drin ist in Haarfärbemitteln und wozu es gut ist. Weitere Themen sind Strähnchen und Blondiermittel, die Haarpflege sowie Sicherheit und Verträglichkeit.


Die Internetplattform www.haut.de vermittelt unabhängiges, fachlich fundiertes Wissen rund um das Thema Haut, Haar und Körperpflege. Neben Informationen zu den verschiedenen kosmetischen Mitteln gibt es auch Beiträge und Tipps zum Schutz, zur Reinigung und zur Pflege von Haut und Haaren, die von ausgewiesenen Experten verfasst sind. Desweiteren sind umfangreiche Fokusbeiträge zu einer Reihe von Themen wie z. B. Allergien, Anti-Aging, Ernährung, Hand- und Fußpflege, Haut im Winter und Sonnenschutz (Lichtschutz) erschienen.

Die Kooperationspartner von www.haut.de sind:

  • Arbeitsgemeinschaft ästhetische Dermatologie und Kosmetologie e. V. (ADK, www.adk-online.org)
  • Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. (BVKJ, www.kinderaerzte-im-netz.de)
  • Bundesverband Deutscher Kosmetiker/innen e. V. (BDK, www.bdk-kosmverb.de)
  • Bundesverband Parfümerien e. V. (www.bvpkw.de)
  • Deutscher Allergie- und Asthmabund e. V. (DAAB, www.daab.de)
  • DHB – Netzwerk Haushalt – Berufsverband der Haushaltsführenden e.V. (DHB, www.dhb-netzwerk-haushalt.de)
  • Kompetenzpartner Schönheitspflege im IKW (www.schönheitspflege.org)
  • Kinderumwelt gemeinnützige GmbH der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (www.allum.de)
  • VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (www.verbraucher.org).

Realisierung, Service und Pflege erfolgen durch die health&media GmbH, die Agentur für multimediale Kommunikation in der Gesundheitswirtschaft aus Darmstadt.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Kontakt:
Redaktion haut.de, Klaus Afflerbach
Postfach 11 05 55, 64220 Darmstadt
Tel.: 06151-6679614, Fax: 06151-6679622, redaktion@haut.de

1.589 Zeichen mit Leerzeichen (ohne Überschrift und Abbinder)

Quelle: haut.de

Share This