Die Reinigung des Gesichts ist ein zentraler Baustein der Gesichtspflege – und sollte sowohl am Beginn sowie Ende des Tages stehen. Dabei können unterschiedliche Reinigungsprodukte zum Einsatz kommen – je nach Hauttyp. Nur wenn das Gesicht sauber ist, kann die anschließende Tagescreme und Nachtcreme wirken oder das Make-up richtig aufgetragen werden. Dabei reicht es nicht aus, die Rückstände mit warmem Wasser zu entfernen. Damit werden zwar die wasserlöslichen Rückstände weggewaschen, Fett, abgestorbene Hautschüppchen oder Schminke halten sich jedoch hartnäckig.
Zur Reinigung der Gesichtshaut stehen Produkte in den unterschiedlichsten Rezepturen und Zusammensetzungen (Formulierungen) und für alle Hauttypen zur Verfügung: Reinigungsmilch und -lotionen, Waschcremes und -emulsionen sowie Gele. Jeder hat bei der Gesichtsreinigung seine persönlichen Vorlieben, dabei sollte sich die Auswahl der Produkte vor allem an den Bedürfnissen des eigenen Hauttyps orientieren. Neben der normalen Haut gibt es die fett-feuchte, die fett-trockene, die fettarm-trockene und die fettarm-feuchte Haut. Dabei gilt es zu beachten, dass der Gegensatz von fett nicht trocken, sondern fettarm ist. Der Gegensatz von trocken ist feucht.
Die Bezeichnung „Cleanser“ steht für Gesichtsreiniger, die Make-up, Schmutz, Öl und Verunreinigungen gründlich entfernen, die Haut klären, sie auf die nachfolgende Pflegeroutine vorbereiten (Seren, Cremes) und den pH-Wert der Haut im Gleichgewicht halten, ohne sie auszutrocknen. Cleanser gelten als Basis einer guten Hautpflegeroutine, da gereinigte Haut Pflegestoffe besser aufnehmen kann. Je nach Hauttyp stehen unterschiedliche Varianten zur Verfügung – Gel-Reiniger für fettige Haut, Schaum-Reiniger für alle Hauttypen oder Creme- bzw. Milch-Versionen für trockene Haut.
Wer sein Gesicht optimal pflegen und die Haut auf Dauer gesund und schön erhalten will, sollte die Gesichtshaut zweimal täglich, morgens und abends, gründlich, aber schonend reinigen. Wird die Reinigung des Gesichts versäumt oder vernachlässigt





