Logo haut.de
Samstag, den 20.12.2014
(0) | 0 Kommentar(e)

27.11.2014

Online-Einkaufen ist bequem ... bietet mitunter aber Enttäuschung, Ärgernis und Risiko

Was beim Kauf von Kosmetik via Internet zu beachten ist

Darmstadt, 27. November 2014 — Online einzukaufen ist einfach und bequem: Man kann mit PC, Tablet oder Smartphone von zuhause oder unterwegs aus einem sehr großen Angebot wählen, Preise vergleichen und unabhängig von Ladenschlusszeiten die gewünschten Waren bestellen. Das Anfassen oder Ausprobieren ist allerdings erst nach Erhalt der Ware möglich. Was ist beim Einkauf via Internet zu beachten? Wie funktioniert die Rücksendung der Ware? Wie sollten die kosmetischen Produkte gekennzeichnet sein? Welche Produktinformationen sollten vom Online-Händler unbedingt ausgewiesen sein? Antworten auf diese Fragen bieten zwei neue Infoblätter, die sich mit dem Online-Shoppen im Allgemeinen und mit dem Kauf von kosmetischen Mitteln via Internet im Speziellen beschäftigen. Diese aktuellen Tipps für Verbraucher werden vom Dialog Kosmetik zum Download zur Verfügung gestellt.

Unter der großen Anzahl redlicher Internethändler finden sich mitunter einzelne unseriöse Anbieter, die mit kriminellen Methoden Verbraucher zu täuschen versuchen. Allein ein optisch ansprechender Online-Auftritt trifft noch keine Aussage über die Seriosität des Anbieters. So ist es für den Online-Käufer wichtig, ob der Internetshop das Logo eines anerkannten, unabhängigen Siegelanbieters verwendet und dort auch registriert ist. Außerdem sollte der Käufer darüber informiert werden, wenn seine Daten an Dritte weitergegeben werden und ob die AGB eine korrekte Widerrufs- und Rückgabebelehrung enthält. Für Kosmetik-Produkte gilt auch im Internet die Europäische Kosmetik-Verordnung. Deshalb müssen die Produkte entsprechend gekennzeichnet sein. Die Hinweise zur richtigen und sicheren Anwendung sollten in deutscher Sprache verfasst und gut lesbar sein. Der Verwendungszweck (z. B. Tages- oder Nachtcreme) und eventuelle Einschränkungen (z. B. ”für Kinder nicht geeignet“) sollten gut zu erkennen sein.

Nicht immer sind die Kennzeichnungen auf den Produktabbildungen im Internet gut zu erkennen, deshalb ist die zusätzliche Veröffentlichung der Produktkennzeichnungen im Webauftritt des Anbieters hilfreich. Für die Bezeichnung der Inhaltsstoffe eines Produktes (INCI) werden europaweit einheitliche Fachbegriffe verwendet.
Ungewöhnlich günstige Preise sollten skeptisch machen: Es könnte sich um Produktfälschungen handeln, die unter mangelhaften Qualitätsstandards, z. B. unter unhygienischen Bedingungen oder mit minderwertigen Inhaltsstoffen hergestellt oder abgefüllt wurden. Damit kann ein gesundheitliches Risiko verbunden sein.

Die Faltblätter mit detaillierten Empfehlungen zum Online-Kauf stehen im Internet zum Herunterladen zur Verfügung:
www.haut.de/einkaufen-im-internet
www.haut.de/einkaufen-kosmetik-im-internet

Abbildungen können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

haut.de - eBook Sonnenschutz haut.de - eBook Sonnenschutz

Der DIALOG KOSMETIK wurde im Jahr 2005 als themenoffene Plattform zum kritischen Dialog über diskussionswürdige Themen zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen initiiert. Ziel ist der regelmäßige, ergebnisoffene Austausch über Positionen und Haltungen zu gesellschaftlich bedeutsamen Aspekten aus dem Handlungsfeld der Kosmetik und Körperpflege.
An den Treffen des Dialogs nehmen Akteure aus folgenden Bereichen teil: Behörden, Hochschulen, Gewerkschaften, Industrie, Kirchen, Ministerien, Nichtregierungs-
organisationen, Umweltorganisationen und Verbraucherverbände.

Die Internetplattform www.haut.de vermittelt unabhängiges, fachlich fundiertes Wissen rund um das Thema Haut, Haar und Körperpflege. Neben Informationen zu den verschiedenen kosmetischen Mitteln gibt es auch Beiträge und Tipps zum Schutz, zur Reinigung und zur Pflege von Haut und Haaren, die von ausgewiesenen Experten verfasst sind. Desweiteren sind umfangreiche Fokusbeiträge zu einer Reihe von Themen wie z. B. Allergien, Anti-Aging, Ernährung, Hand- und Fußpflege, Haut im Winter und Sonnenschutz (Lichtschutz) erschienen.

Die Kooperationspartner von www.haut.de sind:

• Arbeitsgemeinschaft ästhetische Dermatologie und Kosmetologie e. V. (ADK, www.adk-online.org)
  • Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. (BVKJ, www.kinderaerzte-im-netz.de)
  • Bundesverband Deutscher Kosmetiker/innen e. V. (BDK, www.bdk-kosmverb.de)
  • Bundesverband Parfümerien e. V. (www.bvpkw.de)
  • Deutscher Allergie- und Asthmabund e. V. (DAAB, www.daab.de)
  • DHB - Netzwerk Haushalt - Berufsverband der Haushaltsführenden e.V. (DHB, www.dhb-netzwerk-haushalt.de)
  • Kompetenzpartner Schönheitspflege im IKW (www.schönheitspflege.org)
  • Kinderumwelt gemeinnützige GmbH der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (www.allum.de)
  • VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (www.verbraucher.org).

Realisierung, Service und Pflege erfolgen durch die health&media GmbH, die Agentur für multimediale Kommunikation in der Gesundheitswirtschaft aus Darmstadt.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Kontakt:
Redaktion haut.de, Klaus Afflerbach
Postfach 11 05 55, 64220 Darmstadt
Tel.: 06151-155-800, Fax: 06151-155-807, redaktion@haut.de

2.695 Zeichen mit Leerzeichen (ohne Überschrift und Abbinder)

12345   kommentieren

Kommentare (0)

Jetzt kostenfrei anmelden!
Bewerten, kommentieren, haut.de mitgestalten:

Regelmäßig Aktuelles und Wissenswertes per E-Mail erhalten?

Experten geben Rat

haut.de fragt - Experten geben Antworten zu Haut, Haar und Schönheits-
pflege ... mehr

Lichtschutzfactory

Jugendliche zum verantwortlichen Umgang mit der Sonnenstrahlung motivieren!
...  zu Facebook
...  zur Website

Folge haut_de auf Twitter Folge uns auf Twitter

LSF Tipp