Das Besondere der Babyhaut ... schon gewusst?

Das Besondere der Babyhaut ... schon gewusst?

Die Haut eines Neugeborenen ist dünner als die eines Erwachsenen. Besonders dünn ist die Hornschicht. Die Hornschichtzellen sind außerdem wasserhaltiger als im Erwachsenenalter und nicht so dicht gepackt. Es können z. B. Krankheitserreger leichter durch die Haut eindringen. Das liegt einerseits an der dünneren Hautschicht, andererseits auch daran, dass die Talg- und Schweißdrüsen noch nicht vollständig entwickelt sind, der schützende Fettfilm fehlt und der natürliche Säureschutzmantel noch nicht stabil genug reagiert. Das noch nicht vollständig entwickelte Unterhautfettgewebe ist ein wesentlicher Faktor dafür, dass Babys schnell auskühlen können.

Die Gesichtshaut von Babys ist dünner als die Haut am übrigen Körper. Bei der Verwendung von sehr fetthaltigen Cremes ist aber darauf zu achten, dass nur dünn aufgetragen wird. Durch zu großzügiges Auftragen kann es zum Hitzestau an der Gesichtshaut kommen, zum Beispiel in gut geheizten Räumen oder in der warmen Jahreszeit auch draußen. Reizungen der empfindlichen Gesichtshaut wären die Folge. Auch bereits bestehende Rötungen und Pickelchen können sich durch zu fettige Cremes verschlimmern.

Quelle: haut.de

Share This