Zahncreme – Inhaltsstoffe gegen Zahnsteinbildung ... schon gewusst?

Zahncreme – Inhaltsstoffe gegen Zahnsteinbildung ... schon gewusst?

Wird Zahnbelag nicht gründlich entfernt, mineralisiert alternde Plaque durch die Einlagerung von Calciumphosphat-Salzen aus dem Speichel zu Zahnstein. Bestimmte Zusätze in Zahnpasten können diesen Prozess und damit die Zahnsteinbildung vermindern. Dazu wird die Mineralisation organischer Oberflächenschichten in einem frühen Stadium blockiert.

Die gängigsten Substanzen, die in Zahnpasten Verwendung finden, sind Pyrophosphate (z. B. INCI: Tetrapotassium Pyrophosphate, Disodium Pyrophosphate) und Polyphosphate (z. B. INCI: Pentasodiumtriphosphate), Diphosphonate wie Azacycloheptan-2,2-diphosphonat (AHP) und Zink-Verbindungen. Zahnpflegemittel mit Antizahnstein-Wirkstoff gehören heute bereits zum Standard. In klinischen Untersuchungen wurde eine hohe Wirksamkeit der eingesetzten Stoffe nachgewiesen; die Bildung von Zahnstein konnte um bis zu 50% reduziert werden.

Die Entfernung bereits gebildeten Zahnsteins ist mit Zahncremes bisher allerdings nicht möglich. Denn gealterter Zahnstein ist dem natürlichen Zahnschmelz in seiner Zusammensetzung sehr ähnlich. Würde der Versuch unternommen, Zahnstein beispielsweise mit Säuren zu lösen, würde das auch zu einer Anlösung und Schädigung des Zahnschmelzes führen.

Zwischen dem Calciumphosphat-Mineral Zahnschmelz (Hydroxylapatit) und dem an Calcium und Phosphat reichen Speichel besteht normalerweise ein Gleichgewicht. Kommt es im gesunden Mund kurzzeitig zu oberflächlichen Demineralisationen (z. B. durch Säuren, die durch den Abbau von Kohlenhydraten durch Plaque-Bakterien entstehen oder durch Säuren aus sauren Lebensmitteln wie Obst oder Erfrischungsgetränken), kann die Wiederauffüllung des Zahnschmelzes aus dem normalen Speichelreservoir erfolgen. Bei einem größeren Ausmaß oder einer fortgeschrittenen Demineralisation kann die Wiederauffüllung des Zahnschmelzes durch bestimmte Stoffe unterstützt und beschleunigt werden.

Quelle: haut.de

Share This