Wissenswertes zu Körperpflege und Kosmetik

Jahreszeiten

Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung sind die wesentlichen Faktoren, die in den verschiedenen Jahreszeiten die Haut beeinflussen. Kalte, trockene Luft und wenig Sonne im Winter machen die Haut trockener und empfindlicher und damit anspruchsvoller hinsichtlich der Pflege als im Sommer.

Juckreiz

Die Entstehung von Juckreiz wird in der medizinischen Forschung schon seit geraumer Zeit untersucht. Als gesichert gilt, dass gewisse Botenstoffe, z.B. Histamine von den Körperzellen ausgesendet werden und in der Haut für die reizende Wirkung sorgen. Ursächlicher Hintergrund für die Aussendung dieser „reizvollen“ Botenstoffe können ernstzunehmende Erkrankungen oder falsche Ernährungsgewohnheiten sein, die unbedingt durch eine ärztliche Untersuchung abgeklärt werden sollten.