Wissenswertes zu Körperpflege und Kosmetik
10 Jahre haut.de Logo

Stimmen zu 10 Jahren haut.de

Internetportal haut.de feiert 10 Jahre erfolgreiche Verbraucherinformation

Mit ca. 50.000 monatlichen Besuchern ist www.haut.de eine der Topinformationsquellen zu den Themen Körperpflege und Kosmetik. Das Portal bietet fundierte Informationen, praktische Hilfen, konkrete Antworten zu kosmetischen Inhaltsstoffen und den Rat von Experten. Die Kooperationspartner von haut.de nehmen „Verbraucheraufklärung“ sehr ernst, wie aktuelle Statements verdeutlichen:

Als vor 10 Jahren die Gründung von haut.de initiiert wurde, um ein umfassendes Informationsportal mit wissenswerten Informationen rund um das Thema Haut zu schaffen, war nicht abzusehen, mit welch großem Interesse Verbraucher reagieren würden, welche Resonanz ein derartiges Angebot finden würde und welche Erweiterungen mit Themen und Services anstehen würden. Die Entwicklung von haut.de ist beeindruckend, ebenso wie das zielgerichtete Interesse von Verbrauchern an fundierten, unabhängigen und werbefreien Informationen.

Dr. Matthias Herbst

Arbeitsgemeinschaft Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie e.V. (ADK)

Am Internetportal haut.de schätze ich die klaren Botschaften, die gut verständlichen Informationen in adressatengerechter Sprache und die Abwesenheit von Werbung. haut.de hilft, das wichtige Thema Sonnenschutz in den Blickpunkt der Eltern, ErzieherInnen und Ärzte zu rücken.

Dr. Matthias Otto

Kinderumwelt - gemeinnützige GmbH (Allum) der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V.

haut.de hat sich in den vergangenen zehn Jahren als umfassendes und objektives Nachschlagewerk rund um das Thema Haut im Internet einen Namen gemacht.

Elmar Keldenich

Bundesverband Parfümerien e.V.

Wenn man heute auf haut.de geht, ist es überraschend, festzustellen, welche Vielfalt an aktuellen Informationen über Produkte, Inhaltsstoffe und Anwendungen verfügbar ist. In den zurückliegenden 10 Jahren ist haut.de zu einem umfassenden Informationsportal gewachsen. Es ist macht immer wieder Spaß, die Seite zu besuchen. Wir sind stolz darauf, dass wir dabei sein dürfen. Weiter so!

Birgit Huber

Bereichsleiterin – Schönheitspflege, Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW)

Auf haut.de finden Verbraucher die Antworten auf beinahe alle Fragen rund um die Kosmetik. Sachlich und ohne Werbung hilft das Portal Verbrauchern, sich selbst ein Bild zu machen. Weil nur so souveräne Entscheidungen möglich sind.

Laura Gross

Die Verbraucherinitiative e.V. – Bundesverband

Was vor 10 Jahren als Informationsangebot zu Kosmetikinhaltsstoffen gestartet ist, ist inzwischen ein erfolgreiches Informationsangebot rund um Schönheit, Pflege und Hautschutz. Hier werden interessierte aber auch sensibilisierte Verbraucherinnen und Verbraucher kompetent, ausführlich und unabhängig informiert. Insbesondere für Allergiker und Menschen mit einer empfindlichen Haut ist das Portal eine wichtige Anlaufstelle für Informationen über einzelne Kosmetikinhaltsstoffe, ihre Funktion in den Pflegeprodukten und auch über ihre allergieauslösenden Eigenschaften.

Andrea Wallrafen

Geschäftsführerin, Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB)

Wir schätzen an dem Netzwerk das weite Spektrum: Die professionelle und jederzeit hilfsbereite, kompetente Experten-Unterstützung in allen Fragen und Belangen zu unserem größten Organ Haut, das serviceorientierte Agieren und die engagierte Aufklärung, die Kombination aus fachlichem Know-how, Wissen und eigene Erfahrung mit anderen zu teilen, die Zielsetzung, eigenes Wissen zu erweitern. Und insbesondere die aktuellen und wissenswerten Newsletter.

Monika Ferdinand

Vorsitzende, Bundesverband Deutscher KosmetikerInnen e.V. (BDK)

Am Internetportal haut.de schätze ich vor allem die klare Gliederung, welche die Suche nach bestimmten Themen einfach macht. Die klare Sprache ist für Laien gut verständlich. Die anbieterunabhängigen Informationen sind verbraucherorientiert und geben Antwort auf viele Fragen. Saisonale Tipps für Haut- und Haarpflege laden dazu ein, die Seite regelmäßig zu besuchen. Eine werbefreie Internetseite ist zudem eine Wohltat für die Augen.

Elke Wieczorek

Stellvertretende Präsidentin, DHB - Netzwerk Haushalt - Berufsverband der Haushaltsführenden e.V. (DHB)

Der Start des Wissensportals vor 10 Jahren war von dem Anspruch getragen, umfassende neutrale Basisinformationen über Haut, Haar und Körperpflege zu publizieren. Interessierte können alles über den Aufbau von Haut, Haaren und Zähnen erfahren und zusätzlich Wissenswertes über die Zusammensetzung von Körperpflegeprodukten, ihre Funktionen und Inhaltsstoffe abfragen. Zu den zentralen Themen von haut.de gehören auch Allergien, Unverträglichkeiten, Hautalterung oder Sonnenschutz.

„An diesem Anspruch hat sich seit der Gründung nichts geändert, er wird weiter realisiert. Aber die Themenwelt der Körperpflege ist in 10 Jahren vielfältiger und komplexer geworden. Ebenso die Erkenntnisse rund um die Funktionen von Haut, Haaren und Zähnen. Dienten Produkte früher vor allem der auch heute noch unverzichtbaren Reinigung und Pflege, ist mittlerweile eine erweiterte Produktpalette anzutreffen, die speziellen Anwendungsbedürfnissen gerecht wird. Zunehmend treten Fragen nach Inhaltsstoffen in den Fokus der Konsumenten und auch diese muss ein Internetportal selbstverständlich bedienen“, so Klaus Afflerbach, Chefredakteur von haut.de.

Inhaltsstoffe / INCI

Sie möchten mehr über einen Inhaltsstoff wissen?
Geben Sie den Suchbegriff hier ein... und nutzen Sie unseren INCI-Service.
Die INCI-Datenbank bietet Erklärungen zu Funktionen und Wirkstoffen.



Informationen zum INCI-Service

Aktuelle Artikel

Pin It on Pinterest

Share This