Logo haut.de
Suche
(0) | 0 Kommentar(e)

Zurück

Hautpflege

Mythos – Stifte zur Lippenpflege reduzieren nicht den Eigenschutz der Haut!

06.02.2014

Gerade in den Wintermonaten, bei Frost und Wind, ist die regelmäßige Pflege und damit der Schutz der Lippen vor dem Austrocknen besonders wichtig. Im Zusammenhang mit dieser grundsätzlichen Empfehlung macht immer wieder ein Irrtum die Runde: Pflegestifte für die Lippen könnten die Eigenschutzfunktion der Lippen reduzieren und damit die dauerhafte Pflege von außen erforderlich machen.

Einerseits stimmt es, dass viele Pflegestifte für eine Fettschicht auf den Lippen sorgen. An das daraus resultierende Gefühl von „samtenen“ Lippen kann man sich sicher schnell gewöhnen und wenn die Schutzwirkung der Pflegestifte auf den Lippen nachlässt, mag der Eindruck entstehen, die Lippen seien trockener als vorher. Aber das ist ein „Trugschluss“, denn die Lippenhaut, anders als die übrigen Hautzellen des Körpers, verfügt aber nicht über Talgdrüsen, die üblicherweise für die Fettversorgung der Haut zuständig sind.

Der Eigenschutz der Lippen ist also „von Natur aus“ recht eingeschränkt. Bei besonderen Beanspruchungen durch Wind, Kälte oder Sonne ist der Schutz der Lippen vor Austrocknung also ratsam. Für die Lippenpflege stehen vielfältige Produktvarianten zur Verfügung: mit Bienenwachs, Sheabutter und Ölen von Jojoba, Mandel oder Avocado.

Autor: Klaus Afflerbach

Quelle: haut.de



  12345   kommentieren  
drucken

Kommentare (0)

Jetzt kostenfrei anmelden!
Bewerten, kommentieren, haut.de mitgestalten:
Registrieren
 
Login
Newsletter
 

Regelmäßig Aktuelles und Wissenswertes per E-Mail erhalten?
Abonnieren Sie unseren Newsletter

Experten geben Rat
 

haut.de fragt - Experten geben Antworten zu Haut, Haar und Schönheits-
pflege ... mehr

Lichtschutzfactory
 

Jugendliche zum verantwortlichen Umgang mit der Sonnenstrahlung motivieren!
...  zu Facebook
...  zur Website

Weitersagen

Folge haut_de auf Twitter Folge uns auf Twitter

LSF Tipp
 

Sonnenschutz zu Hause und im Urlaub? Ja! Aber welchen Lichtschutz-Faktor wählen? ... mehr

INCI Datenbank
 

Welche Inhaltsstoffe können in kosmetischen Produkten vorhanden sein? ... mehr

Kontakt
 

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Wünsche. Bitte nutzen Sie unsere Kontaktseite ... mehr