Logo haut.de
Suche
(0) | 0 Kommentar(e)

Zurück

Haarpflege

Weiße Flöckchen vom Kopf

14.03.2013

Schuppen – spezielle Pflege ist wirksam

Etwa alle vier Wochen erneuert die Haut ihre Zellen. Alte und abgestorbene Hautzellen werden kontinuierlich abgestoßen. Diese Hautschüppchen sind meist kaum sichtbar. So auch an der Kopfhaut. Vollzieht sich dieser Prozess der Hauterneuerung allerdings zu schnell oder wenn es zum Verklumpen der abgestorbenen Hautzellen kommt, werden die Schuppen in Form von „Flöckchen“ sichtbar. Kopfschuppen zeigen sich dann besonders an Haaren, Nacken und Schultern.

Gereizte Kopfhaut und Schuppen sind keine Seltenheit. Ursache können unterschiedliche Faktoren sein, zum Beispiel Stress, Umweltverschmutzung, Hormonstörungen, Medikamenteneinnahme oder auch die falsche Haarpflege. Denn durch all dies kann das Wachstum des Hefepilzes Malassezia, der eigentlich harmlos und auf jeder Kopfhaut zu finden ist, gefördert werden. Die Vermehrung dieses Hefepilzes sorgt für eine Überproduktion von Hornzellen und führt dadurch zur Schuppenbildung. Der Juckreiz entsteht, weil sich der Hefepilz vom Talg der Kopfhaut ernährt und zum Teile in Fettsäuren umwandelt.

Abhilfe schafft die Benutzung spezieller „Anti-Schuppen-Shampoos“, die überschüssiges Fett ausspülen. Nach einer bis zu 3-wöchigen Anwendung dürfte sich der fettige Schuppenauftritt sichtbar verbessert haben. Da Kopfschuppen in einigen Fällen auch mit Neurodermitis, Schuppenflechte oder Pilzerkrankungen einhergehen können, ist es bei länger anhaltendem Schuppenbefall empfehlenswert, einen Hautarzt aufzusuchen.

Autor: Klaus Afflerbach

Quelle: haut.de



  12345   kommentieren  
drucken

Kommentare (0)

Jetzt kostenfrei anmelden!
Bewerten, kommentieren, haut.de mitgestalten:
Registrieren
 
Login
Newsletter
 

Regelmäßig Aktuelles und Wissenswertes per E-Mail erhalten?
Abonnieren Sie unseren Newsletter

Experten geben Rat
 

haut.de fragt - Experten geben Antworten zu Haut, Haar und Schönheits-
pflege ... mehr

Lichtschutzfactory
 

Jugendliche zum verantwortlichen Umgang mit der Sonnenstrahlung motivieren!
...  zu Facebook
...  zur Website

Weitersagen

Folge haut_de auf Twitter Folge uns auf Twitter

LSF Tipp
 

Sonnenschutz zu Hause und im Urlaub? Ja! Aber welchen Lichtschutz-Faktor wählen? ... mehr

INCI Datenbank
 

Welche Inhaltsstoffe können in kosmetischen Produkten vorhanden sein? ... mehr

Kontakt
 

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Wünsche. Bitte nutzen Sie unsere Kontaktseite ... mehr