Querschnitt Haut

Grundlagen

Wie ist die Haut aufgebaut? Welche Funktionen übernimmt unser größtes Organ für unsere Gesundheit? Was passiert bei dem Prozess der Hauterneuerung?

Frau liegt bäuchlings auf Matte

Hautpflege

Welcher Hauttyp bin ich und mit welchen Maßnahmen sorge ich für eine geschmeidige, gesunde Haut? Braucht meine Haut eher Feuchtigkeit oder eher eine fetthaltige Pflege?

Frau wäscht sich das Gesicht mit Wasser

Hautreinigung

Gibt es noch etwas anderes als Seife? Kann ich mir durch ein Zuviel an Hautreinigung schaden? Wie oft kann ich ein Peeling anwenden?

Paar umarmt sich im Schnee

Haut im Winter

Benötigt meine Haut bei Kälte und Wind einen besonderen Schutz und eine winterliche Pflege?

Frau legt ihren Kopf mit Blüte auf ihren Handrücken

Handpflege

Wie kann die die regelmäßigen Strapazen, die meine Hände aushalten müssen, lindern? Wie kann ich für geschmeidige Haut sorgen und die Fingernägel pflegen?

Frau mit Dauerwelle

Fußpflege

Wie kann ich meinen Füssen, die ja täglich Schwerstarbeit leisten, etwas Wohliges gönnen?

Frau stützt ihren Kopf auf ihren Händen

Gesichtshaut

Welche gezielte Pflege tut meiner Gesichtshaut gut? Muss ich unterschiedliche Hautzustände in der T-Zone berücksichtigen?

Frau hinter Blüten cremt sich das Gesicht ein

Gesichtspflege

Was unterscheidet eine CC-Creme von einer BB-Creme? Wie vermeide ich Pickelchen und sorge für einen natürlichen Teint?

Frau wischt sich mit Pad das Gesicht

Gesichtsreinigung

Was kann ich gegen unreine Haut tun? Wie entferne ich Make-up effektiv? Wie oft ist ein Peeling ratsam?

Frau mit Cremedose

Gesichtspflegeprodukte

Welches Produkt ist für meine Haut das Richtige? Wie unterscheiden sich Cremes von Ampullen und Seren?

Verschiedene Kosmetikartikel

Dekorative Kosmetik

Attraktive Erscheinung, bestechende Ausstrahlung. Wie kann ich mir durch Make-up, Lippenpflege und Augenstyling eine besondere Wirkung verleihen?

Frau riecht an Rose

Düfte und Parfüm

Dezent, blumig oder herb-frisch? Welche duftige Note passt zu mir? Welcher Duft zu welchem Anlass?

Frau bekommt Haar am Bein entfernt

Haarentfernung

Welche unterschiedlichen Verfahren zur Haarentfernung gibt es? Was ist hautschonender? Was ist effektiv? Epilieren, Zupfen oder Rasieren…?

Mann und Frau trainieren zu Hause

Schwitzen

Was kann ich gegen Schweiß und die dadurch entstehenden Gerüche unternehmen? Wie unterscheiden sich Deodorants von Antitranspirants?

Frau mit Falten an den Augen

Anti-Aging

Wie kann ich durch gezielte Hautpflege und gesunde Ernährung der frühzeitigen Hautalterung vorbeugen?

Frau mit Baby

Babypflege

Was ist bei der Pflege von Baby’s Haut zu beachten? Von Kopfhaut über Fingernägelchen bis Po.

Mann cremt sich das Gesicht ein

Männerkosmetik

Wie unterscheidet sich die Männerhaut von der haut der Frauen? Welche speziellen Produkte für den Mann gibt es, außer Rasiermitteln, Frisiergel, Shampoo und Düften?

Frau schaut hinter grünen Pflanzen hervor

Naturkosmetik

Wie unterscheidet sich Naturkosmetik von konventioneller Kosmetik? Auf welche Inhaltsstoffe und Herstellungsverfahren sollte ich achten?

Frau trägt Selbstbräuner im Gesicht auf

Selbstbräuner

Was sind Selbstbräuner und sind sie tatsächlich eine risikolose Alternative zum Sonnenbad? Wie verwende ich diese Produkte richtig?

Frau liegt mit Sonnenhut am Strand

Sonnenschutz

Wie kann ich frühzeitige Hautalterung und Hauterkrankungen durch Schutz vor der ultravioletten Strahlung vermeiden? Muss ich dabei meinen Hauttyp berücksichtigen? Was verbirgt sich hinter der Bezeichnung LSF?

Inhaltsstoffe / INCI

Sie möchten mehr über einen Inhaltsstoff wissen?
Geben Sie den Suchbegriff hier ein... und nutzen Sie unseren INCI-Service.
Die INCI-Datenbank bietet Erklärungen zu Funktionen und Wirkstoffen.



Informationen zum INCI-Service

Aktuelle Artikel

Share This